‹ go back






there is no grass under my skin

Site-specific PASproject with Andres Galeano [es], Sebastian Funk [de], Danka Milewska [pl], Tabea Hoernlein [de], Sally O’Dowd [ie], Marion Ritzmann [ch], Christine Haase [de], as part of the international Performance Art festival “grenzART”, Kirschau, germany, Duration 60 minutes

Idee ist es einen Ort mit einer Collage aus parallel stattfindenden Aktionen zu bespielen. Die Ideenfindung und der Erarbeitungsprozess werden in Diskussionen ermittelt. Vom 18. – 22. Mai, vor Beginn und während dem Festival grenzART 1 in Kirschau hat sich die Gruppe zum ersten mal in dieser Formation getroffen. In vier intensiven Arbeitstagen wurde gemeinsam die Performance
"There is no grass under my skin" ausgearbeitet und entwickelt. Die einzelnen Performances fanden parallel zueinander in der Burgruine Körse statt und traten subtil miteinander in Interaktion.
 
Burgruine Körse
Die Körse ist eine alte Burgruine aus dem Jahr 1325. Überreste der Rundmauer, die einst zehn Meter Höhe maß und von der heute nur noch eine Höhe von drei Metern erhalten sind, bildeten einen recht eigenwilligen, kreisförmigen Rahmen um den Ort herum, in dem die Gruppenperformance stattfand. Die Natur hatte diesen Bereich schon seit einigen hunderten Jahren übernommen, was man nicht nur darin sah, dass viele Bäume in die Höhe staken. Auch kleine Pflanzen und Gräser wuchsen aus der Steinmauer heraus. Im hinteren Drittel der Körse befindet sich eine Schutzhütte für die Rast auf einer Wanderung. Deutliche Spuren im Erdreich hinterließen zwei der ursprünglich vier Häuser, von denen nur noch große Löcher vorhanden sind. Am Anfang der Performance There is no grass under my skin sitzen wir alle gemeinsam am Tisch der Schutzhütte, welche in der Mitte der Burgruine Körse steht. Von diesem Punkt aus bewegt sich nacheinander jeder Einzelne zu seinem ausgewählten Performanceort.

images by heiko blankenstein



participants:

andrés galeano [es]
bbb johannes deimling [de]
christine haase [de]
danka milewska [pl]
marion ritzmann [ch]
sally o'dowd [ie]
sebastian funk [de]
tabea hoernlein [de]